Zutrittskontrollsystem im Argos

QR-Code als Türöffner

Kennen Sie diese Situation auch? Sie stehen vor der Eingangstür und haben keine Hand frei oder sie finden Ihren Schlüssel nicht. Ihre Antwort lautet sicher „Ja“! Wir alle sind täglich damit konfrontiert ganz gleich, ob Zuhause oder bei der Arbeit. Genau aus diesen Gründen haben wir uns mit der Möglichkeit des Digitalen-Türöffnens beschäftigt.

Die Aufgabenstellung

Unsere Aufgabe war es mitten im Herzen der Grazer Altstadt ein außergewöhnliches Gebäude bestehend aus Geschäftsräumen, Miet-Apartments und Penthouse-Wohnungen mit unserem neuen Zutrittssystem auszustatten. Hierbei wurden QR-Codeleser eingebaut und das dazugehöriges Programm von uns entwickelt, denn erst durch unsere Software wird das Türöffnen mit einem QR-Code ermöglicht. Hierzu ist nur ein Smartphone oder Tablet erforderlich.

Eines dieser Highlights ist der Eingangsbereich des Gebäudes. Nachdem man sich den Zutritt durch den QR-Code verschafft hat, wird man automatisiert über einen Welcome-Screen persönlich begrüßt.

Wie erfolgt der Zutritt?

Die Lösung

Zu Projektbeginn mussten daher die konkreten Projektziele und Anforderungen an das zu verwirklichte Projekt gemeinsam mit dem Auftraggeber und innerhalb des Projektteams definiert werden. Denn eines war sofort klar, bevor das Zutrittssystem die Türen mit Hilfe des QR-Codes überhaupt öffnen konnten, mussten die Türen mit Motorschlössern bestückt werden. Aber damit war es auch noch nicht getan, denn das Herzstück, die Software, die dass Zutrittssystem erst zum Leben erwecken sollte, musste noch entwickelt werden.

Nach erfolgreicher Entwicklung war es nun soweit, die bestückten Türen konnten mittels einem QR Codes geöffnet werden. Die Entwicklung der Software wurde so abgestimmt, dass auch die Verwaltung wie die Buchungsplattform, für die Miet-Apartments, über unsere Software gesteuert wird.

Die Umsetzung

Motorschlösser

Die Herangehensweise der Umsetzung erfolgte zunächst mit der Ausstattung sämtliche Eingänge, Funktions- und Geschäftsräume, sowie die Apartments und die Penthouse-Wohnung mit Motorschlosstüren verschiedener Hersteller. Denn dadurch wurde erst der Zutritt per QR-Code ermöglicht.

QR-Code-Lesegeräte

Die ideale Lösung, um unbefugten Personen den Zutritt nicht zu gewähren …

Aber was wären motorschlossbestückten Türen mit einem QR-Code ohne die dazu eigens im Corporate Design montierten QR-Code-Lesegeräten

QR-Code-Leser Steuergeräte

Zusätzlich wurden in den jeweiligen Räumen Bravestone IT eigene Steuergeräte verbaut, die einerseits mit den QR-Code-Lesegeräten und den Motorschlössern, andererseits mit einem Server verbunden sind.

Schnittstellen

Türsprechanlage

Nun mussten die Schnittstellen für die Türsprechanlagen der Geschäftsräume, Miet-Apartments und Penthouse-Wohnungen, erstellt werden. Die Türsprechanlagen verfügen über eine Taste, mit der sich die Haupteingangstür öffnen lässt. Das Signal aus der Türsprechanlage wird über eine Schnittstelle der Bravestone IT Steuerung zur Ansteuerung des Motorschlosses genutzt und die Tür öffnet sich.

Server

Die Steuerung zu Ihrem Zutrittssystem!

Die Steuerungen des Zutrittssystems sowie die Verwaltung der Buchungsplattform für die Miet-Apartments befinden sich auf einem Server der Bravestone IT. Alle Steuerungen laufen über die Bravestone IT Software.

Lift

Der Lift ist für das oberste Geschoss gesperrt, man gelangt nur mittels eines Schlüssels in das oberste Geschoss (Penthouse-Wohnung). Denn erst durch den Schlüssel wird die Fahrt nach oben freigeschaltet. Hier wurde die spezielle Fahrt in der Steuerung der Liftanlage hinterlegt, die es ermöglicht zuerst alle angefangenen Fahrten des Lifts abzuarbeiteten und dann den Lift in das Erdgeschoss schickt. Aufgrund der Hinterlegung der Fahrt in das oberste Geschoss wird nach dem Einsteigen die direkte Fahrt in die Penthouse-Wohnung angesteuert. Das Betreten der Wohnung wird direkt durch eine der Lifttüren vorgelagerten Tür ermöglicht.

Diese spezielle Fahrt in das oberste Geschoss kann mit dem dazu passenden QR-Code über das Lesegerät am Lift im Erdgeschoss ausgelöst werden. Nach dem Auslösen sendet das Bravestone IT System diese Bestellung über eine Schnittstelle an die Bravestone IT Steuerung direkt zur Liftsteuerung. Fährt der Lift in das oberste Stockwerk, erhält die Bravestone IT Steuerung von der Liftanlage diese Information und öffnet die der Lifttüren vorgelagerte Tür.

Das Herzstück , unser Steuergerätes ermöglicht eine individuelle Sicherung und Steuerung

Ausblick

Lüftungsanlage

Um die Lüftungsanlage richtig steuern zu können, musste die Anlage imstande sein von sich aus zu erkennen, ob ein Miet-Apartment belegt ist oder nicht. Wie soll den so etwas möglich sein? Unsere Lösung dafür war es eine Schnittstelle zu erstellt die, die Lüftungsanlage informiert, sobald ein Miet-Apartment besetzt ist.